Prepare to meet your horrible doom!

Invader Zim lebt!
Weltherrschaft! (Oni Press/ Julieta Colás/ Books a Million)
Weltherrschaft! (Oni Press/ Julieta Colás/ Books a Million)

Invader Zim lebt!

Nichtsahnend zappte ich eines Nachts durch das TV-Programm der Nuller Jahre, um aus irgendeinem Grund auf Nickelodeon hängen zu bleiben. Was ich sah, verstörte und begeisterte mich gleichermaßen: Ein gnomenhafter grüner Außerirdischer jagte in seinem Bestreben menschlicher zu wirken Kinder durch die finsteren Gänge des alptraumhaften Zerrbilds einer Grundschule um ihnen die Organe zu stehlen und schließlich zu einem Gedärme rülpsenden Jabba the Hut anzuschwellen. Invader Zim war der Name der Zeichentrickserie, die für einen Kindersender doch einen ziemlich morbiden Humor besaß und aus der Feder von Jhonen Vasquez stammt.

Die Story dreht sich um den größenwahnsinnigen Zim, der vom Volk der Irken auf die Erde geschickt wurde, um eine Invasion der irkischen Armee vorzubereiten. Der Einzige, der Zims tölpelhafte Tarnung durchschaut, ist der paranoide Dib, dessen hysterischen Warnungen allerdings niemand Glauben schenkt – abegsehen von seiner Schwester Gaz, der ist das Ganze allerdings mehr oder weniger egal. So nimmt Dib alleine den Kampf gegen den mit übermächtiger Irkentechnologie ausgestatteten Zim auf – mit äußerst unterhaltsamen Folgen.

Wie die Verantwortlichen bei Nickelodeon dazu kamen, den Erfinder von Johnny the Homicidal Maniac und Squee! für eine Kinder-Trickserie zu verpflichten, wird wohl ein Geheimnis der Fernsehgeschichte bleiben. Fest steht, dass Vasquez‘ Gastspiel ein kurzes blieb: Nach nur zwei Staffeln war Schluss mit Invader Zim.

Seitdem hoffen Fans hartnäckig auf eine Neuauflage der Serie – und nach mehr als 10 Jahren, vielen Fehlanküdigungen und Gerüchten ist es am 8. Juli so weit: Invader Zim wird auf Oni Press als Comic weitergeführt. Uschi wird euch natürlich auf dem Laufenden halten!

Oni Press Website
Question Sleep (Homepage des Autors)
Jhonen Vasquez auf Twitter
First Look auf FA Comics

Mehr von Sebastian Dahm

A Dance with Turtles

Ein neues TMNT-Spiel! Wir haben Pizza bestellt und Shredder verkloppt! Der popkulturelle...
Weiterlesen...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Solve : *
23 + 14 =