VIECC 2015 – Fotos Fotos Fotos

Wien wird langsam eine Hochburg der Geekkultur: Vienna Comix, Aninite und Gamecity haben mit der ersten Vienna Comic Con Zuwachs bekommen.

ComicCon2015-0075_web

Wien wird langsam eine Hochburg der Geekkultur: Vienna Comix, AniNite und Gamecity haben mit der ersten Vienna Comic Con Zuwachs bekommen. In einer Halle der Messe Wien waren Aussteller, Künstler und einige interaktive Stände wie Ubisofts „Leap of Faith“ oder der Iron Throne zu finden. Auf der Hauptbühne, die ein wenig abseits des Geschehens lag, fanden die Panels statt. Wer das Vorbild in San Diego kennt, weiß dass diese ein zentraler Bestandteil der Veranstaltung sind und mit Natalia Tena und Giancarlo Esposito waren auch zwei größere Namen vertreten.

Was nicht fehlen darf: Cosplay. Tatsächlich hätten sich viele Cosplayer noch mehr verkleidete Menschen gewünscht, aber die Kostüme, die man sehen konnte, waren mitunter so ausgeklügelt und raffiniert, dass man staunen musste. Alles in allem war die Comic Con für das erste Mal durchaus in Ordnung – auch wenn sich viele Besucher beschwert haben. Es Fans recht zu machen, ist immer schwer und die Entscheidung, sich für das erste Mal vor allem auf den Mainstream zu fokussieren, war sicher nicht verkehrt. Da schreit es dann selbstverständlich, dass es zu wenig dies und zu wenig das war und überhaupt: Warum so viel Star Wars und kaum Star Trek? Ja, das mag alles sein und wenn man sich für Panels nicht interessiert, dann hat man vielleicht eher eine Enttäuschung erlebt. Für das kommende Jahr wird das aber sicher noch einmal anders aussehen. Die tatsächlichen Comicbook Freunde werden weiterhin auf der Comix eine Ort finden, besondere und speziellere Einblicke in diese Welt zu bekommen. Aber ein bisschen Mainstream-Spaß wollen wir doch alle und desto ausgewogener das Angebot in Wien ist, desto besser ist es für die Besucher!

Wir sind übrigens noch fleißig am Schneidetisch für unser Comic Con Video – stay tuned!

Fotos by Lukas Thanhofer.

More from Lukas Thanhofer

NBA Live 2016 – EA bringt den Ball ins Rollen

Anpfiff! EA sind mit ihrer Basketball-Reihe zurück – und sie haben viel...
Read More

1 Comment

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Solve : *
19 − 16 =