SUBOTRON pro games: chillen, networken, zocken

Bei der letzten SUBOTRON-Veranstaltung vor der Sommerpause, kamen wir in den Genuss uns anzusehen, was die wiener Gamedeveloper-Szene so zu bieten hat.
© SUBOTRON
Full House bei der letzten Veranstaltung vor der Sommerpause! © SUBOTRON

SUBOTRON hat sich in der wiener Szene einen Namen gemacht und mit den regelmäßigen Veranstaltungen, die entweder unter dem Motto pro games oder arcademy laufen, sind die Vorträge auch ein beliebter Treffpunkt für österreichische Developer geworden. Hier präsentieren kreative Köpfe ihre entwickelten Games, geben Tipps zu ihren jeweiligen Marketingstrategien und im Anschluss wird einfach nur gequatscht und genetworkt.

So einen geschmeidigen Abend gab es auch beim letzten SUBOTRON-Happening vor dem großen Sommerloch am 25.06.2015. Bei dem WKW pro games: Austria Indie Megabooth konnte man wie bei einer Messe zwischen den vielen Ständen umherwuseln und die bunte Spielewelt der österreichischen Entwicklerszene erkunden.

Wer gerne noch tiefer in die Materie eindringt, hat einfach während dem Zocken mit den Developern der Games parlieren, oder sich das ein oder andere Bierchen mit neuen Bekanntschaften einverleiben können. Neben dem informellen Beisammensein gab es auch wie immer einen offiziellen Teil, bei dem drei Wiener Studios ein bisschen mehr über ihre Games und Projekte plauderten.

Der wortwörtlich farbenfrohe Reigen wurde von Michael Hartinger von Bloodirony und dem Game Shooting Stars eröffnet. Das Spiel aus dem dreiköpfigen Entwicklerstudio, ist die Ausgeburt eines Backend-Programmierers, der endlich mal sein eigenes Ding drehen wollte. Das Ergebnis ist ein Spiel an dem vor allem 9gag-Fans ihre Freude haben werden!

https://www.youtube.com/watch?v=l8osxjzkSC0

Weiter ging es mit dem „jungen alten Hasen“ Helmut Hutterer, der sich als Stimme von Socialspiel ans Podium stellte. Das Studio wurde 2010 gegründet und hat für das neue Game den koreanischen Free-To-Play-Publisher Nexon an Land gezogen. Teilnehmer der SUBOTRON Studio-Tour konnten schon vor wenigen Monaten einen ersten Blick auf das Spiel Legacy Quest, das sich damals noch in der Entwicklung befand, erhaschen. Bei der SUBOTRON-Veranstaltung hatte man nun das Vergnügen, das finale Produkt anzuzocken! Das protable RPG wird diesen Sommer für iOS und Android released.

https://www.youtube.com/watch?v=3PDhZhJfFRI

Abgerundet wurde die Vortragsreihe von stillalive Studios. Alexander Grenus, dessen Gesicht bei SUBOTRON auch nicht ganz unbekannt ist, redete nicht über Son of Nor, das erst kürzlich released wurde, sondern über ein Game, das sich momentan noch in der Entwicklung befindet. Zu viel wollen sie natürlich auch nicht verrate, aber so viel sei schon gesagt: Es geht um die Erforschung des Weltalls, Strategie und sehr viel Mikromanagement!

Weiter gehts am 11.09.2015 mit SUBOTRON arcademy: Localization – global game worlds, wobei Schwierigkeiten und Lösungsansätze besprochen werden, wenn man das eigene Game in einem anderen Sprach- und Kulturkreis releasen möchte.

More from Helene List
SUBOTRON pro games: Knete für mein Game-Projekt!
Subotron pro games informierte am 07. Mai 2015 über Finanzierungsmöglichkeiten für Games-Projekte...
Read More
Leave a comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert