Du bist auf dem Weg zum A MAZE Festival!
Das ganze Jahr hast du schon darauf gewartet, dieses großartige Indie Game Event zu besuchen. Zudem hast du schon ein ganzes Jahr lang in deiner Garage an deinem neuen Android Game gebastelt. Die Zeit ist jetzt reif es der Welt zu zeigen! Und schon bist du in [[Berlin]]!Du bist in Berlin.
Die S-Bahn streikt!
Wie kommst du jetzt zur Warschauer Straße?
Mit dem [[Taxi]] oder mit dem [[Bus]]?Bevor der Taxifahrer es schafft dich in ein Gespräch zu verwickeln, schiebst du ihm dein Tablet mit deinem Game unter die Nase. Er spielt ein paar Minuten und zeigt erste Suchterscheinungen. Im Tausch gegen das finale Game fährt er dich umsonst zum A MAZE. Jetzt auf zum [[Festival]]!Im überfüllten Bus kommst du deinen Mitfahrern sehr nah. Du willst die Gelegenheit nutzen ihnen dein Spiel zu zeigen, aber es gelingt dir einfach nicht dein Tablet aus der Tasche zu ziehen. Ziemlich fertig kommst du auf dem [[Festival]] an.Wow, du hast es geschafft! Das Gelände der Urban Spree ist überfüllt mit Spielbegeisterten und du bist dabei!
Jetzt musst du dich erstmal [[registrieren|Registrieren]] und dein Festivalbändchen abholen.
Du findest dein zerknülltes Ticket in der Hosentasche und bekommst dein Bändchen!
[[Jetzt erstmal ein Bier!|Bier]]
[[Ich bin eher Mate Trinker!|Mate]]
Mit deinem Bier wankst du, geblendet von der Fülle der Indie Games, durch die [[Spieleausstellung|Spieleausstellung1]].
[Keine Chance]<cl1|.
(click:?cl1)[Vielleicht solltest du es [[morgen|Hostel]] nochmal versuchen.]
Nach einem langen Tag und einer tollen Nacht wankst du glücklich zu deinem Hostel.Nach einem langen Tag und einer tollen Nacht wankst du glücklich zu deinem Hostel.
Müde fällst du ins Bett und stellst dir vor dem Einschlafen noch den [[Wecker|ZZZZ]].Der Wecker dröhnt in deinem Kopf. Jetzt schnell zu den [[Talks]] auf dem A MAZE!Rechtzeitig kommst du zu den [[Talks|Talks2]]. Die *Neue Heimat* ist seit diesem Jahr der geräumige Ort für Talks und ist nur einen Katzensprung von der *Urban Spree* entfernt.ZzZZZZ
ZZzZZZ
ZZZzZZ
[[ZZZZzZ]]
ZZZZZz
ZZZZzZ
ZZZzZZ
ZZzZZZ
ZzZZZZ
zZZZZZ
ZZZZZZ
[[ZZZZZ|10 Uhr]]Im Traum erscheint dir die perfekte Spielidee. Als du deine Hand ausstreckst um sie zu fassen, klingelt der [[Wecker|10 Uhr]].Dieses Jahr scheinen die Talks diverser zu sein: *Nina Freeman* und *Christos Reed* berichten über autobiografische Spiele die ihnen bei der therapeutischen Verarbeitung von persönlichen Problemen helfen. Mit ihnen wollen sie die Öffentlichkeit für spieleuntypische Themen sensibilisieren.
[[weiter...|Talks3]]
Aber auch klassische Entwicklertalks, wie mit den beiden Schöpfern von *The Curious Expedition*, sowie von *Hotline Miami* Entwickler *Dennis Wedin* stehen auf dem Programm.
[[weiter...|Talk4]]Ansonsten gibt es einiges zu erfahren über Finanzierungsmodelle für Spiele (*Oscar Clark-Unity Ads*), die erzählerische Relevanz von Type-Design (*Jake Elliott-Kentucky Route Zero*) oder auch darüber, wie sich der Protest gegen ein absurdes Gesetz in Form eines absurden Spiels materialisieren kann (*Holly Gramazio-Pornography for Beginners*). Abgewürzt wird das ganze mit einem Mini Game Jam auf der Bühne (*William Hough* und *Dominik Johann*).
[[weiter...|Choices]]
Die ganzen Talks machen hungrig!
Willst du etwas [[essen]]?
Oder lieber dein Spiel [[promoten|Promo für dein Spiel]]?
Und da waren ja noch die [[Workshops]]!
Wenn dich das alles überfordert kannst du
auch einfach [[sitzen|Choices3]] bleiben.[[Döner]] oder doch lieber [[asiatisch]]?Du packst dein Tablet aus und drückst dein Spiel in jede Menge Hände. Einige der Spieler drücken dir unmerklich dein Tablet wieder in die Hand, anderen gefällt dein Spiel anscheinend sehr gut!
So kommt es schnell zu Smalltalks mit anderen Entwicklern.
[[weiter...|Promo2]]Zum Glück hast du dich rechtzeitig für einige Workshops registriert. Die Plätze sind stark begrenzt.
Du nimmst was über die neuen Unity Features mit, lernst beim Sounddesign hinzu und schaffst es letztendlich dein 2D Tablet Spiel als VR Game zum laufen zu bringen.
[[weiter...|Leveln]]
Du entscheidest dich für den Döner.
Der Verkäufer fragt:
Mit alles???
[[JA]] [[NEIN]]Du gehst in ein asiatisches Restaurant und wartest einen Moment auf dein Essen. Während du aus dem Fenster starrst, wankt ein Typ in mit einer Pferdekopf-Maske vorbei. Typischer Berliner Straßenmusiker.
Das Essen ist lecker.
Du schaust auf deine Uhr, Zeit [[zurück|Choices2]] zu gehen.Der Döner schmeckt super, auch wenn er für deinen Geschmack zu viele Zwiebeln enthält.
[[weiter...|Choices2]]Hm, lecker Döner, aber ohne Knoblauchsauße!
[[weiter...|Choices2]]Das hat gut getan!
Jetzt ist es Zeit dein Spiel zu [[promoten|Promo für dein Spiel]].
Oder willst du zu den [[Workshops]] gehen?
Oder willst du einfach nur [[ausspannen|Choices3]]?
Es gibt immer wieder nützliches Feedback von Spielern! Du notierst in dein Notebook:
*Schwierigkeitsgrad in Level 5 anpassen*
*Interface Touch freundlicher gestalten*
*mehr Pferdekopf-Masken*
[[weiter...|Choices3]]Du gehst zurück zur *Neuen Heimat*.
Dort läuft jetzt *GameLoading: Rise of the Indies*
Es ist die Deutschlandpremiere des Dokumentarfilms.
[[weiter...|DokuFilm]]
Du hockst müde in der Sonne und schaust auf ihre flackernden Photonen. Genau das was du gerade brauchst.
Es ist schön entspannt hier und du machst dir ein Bier auf.
Willst du [[sitzen|Sonne2]] bleiben oder dir noch die übrigen [[Talks|TalksFreitag2]] anhören?*GameLoading: Rise of the Indies* ist ein Feel Good Movie über die weltweit wachsende Indie Szene. Häufiger denkst du dabei an *Indie Game: The Movie*, nur das hier viel mehr Indie Entwickler interviewt werden.
Abschließend gibt es großen Applaus. Dir gefiehl der Film richtig [[gut]]. Oder fandest du ihn eher [[durchwachsen]]?
Der Film drückt ziemlich genau aus was du denkst. Auch du bist ein fester Bestandteil dieser neuen Hipster-, äh... Hippie- Bewegung. Du fühlst dich vom Film wohlig umarmt.
Auch wenn sich der Film aufgrund der riesigen Menge an Interviewpartnern eher für eine mehrteilige Serie eignen würde, ist er doch ein gelungener Querschnitt durch die Indieszene des Jahres 2013/14. Außerdem scheut er sich nicht davor aktuelle Debatten wie *Gamergate* zu thematisieren. Allein das ist schon einen Applaus wert.
[[weiter...|Spiele]]
Der Film hat jede Menge guter Ansätze, aber...
Der Kritiker in dir hat gesiegt:
*GamesLoading* ist für dich eine floskelnreiche Selbstbeweihräucherung der Indie Szene. Und der Film verweilt zu kurz bei seinen vielen Interviewpartnern um wirklich relevant zu werden.
Danach liest du dir alle Verrisse bei *Steam* durch.
Du hast es geschafft, nicht von der Indie- Wohlfühl Bubble aufgesogen zu werden, obwohl gerade das auf der A MAZE richtig schwer ist.
[[weiter...|Spiele]]Nachdem du den Film mit einigen Freunden diskutiert hast, gehts zurück zur *Urban Spree*.
Endlich kannst du dir die Spiele genauer betrachten (und vielleicht heute auch spielen!).
[[weiter...|Spiele2]]Wieder gibt es jede Menge Indie Games zu bestaunen.
Du beschließt dir einige davon genauer anzusehen.
Zufällig stößt du auf die Spiele:
[[Outcasted]]
[[Curtain]]
[[Line Wobbler]]
[[Crawl]]
[[Pixel Ripped]]
[[Gang Beasts]]
Versteckt in einer Ecke des Raumes siehst du eine Treppe zum [[Keller]].Jetzt kannst du dir aussuchen welche deiner Skills du Leveln willst:
(Du brauchst beide dringend)
[[**Entwicklerkompetenz: +1**|Choices3]]
[[**Soziale Kompetenz: +1**|Choices3]]Du setzt dir die Oculus Rift auf und sitzt plötzlich als Obdachloser auf der Straße. Du streckst deine Hand aus und hoffst auf eine Spende der Passanten. Warum gehen sie alle an dir vorbei?
Du bist erschrocken. Vielleicht ist dir diese Vision zu real. Vielleicht solltest du aufhören Indie Games zu entwickeln und dir einen anständigen Job suchen.
Jemand aus dem Real Life steckt dir von hinten einen Euro zu.
[[weiter|Spiele3]]
*Curtain* sieht aus wie *Doom*. Nur zwei Jahre früher und auf LSD. Du hast noch nie solche lila leuchtende Pixel gesehen! Du spielst das Leben einer Punkmusikerin und klickst dich durch Storyelemente und Notizen. Oder war dieser Pixel nur eine Fliege? Ja, es ist irgendwie wie der letzte große Drogentrip eines Rockstars.
[[weiter...|Spiele3]]*Line Wobbler* ist eigentlich nur eine animierte LED Leiste! Der selbstbetitelte *1 Dimension Dungeon Crawler* lässt sich mit einem Joystick steuern.
Dein Charakter, ähm... Dot, kann sich eindimensional nur vor und zurück bewegen. Durch *Wobblen* (Schleudern des Joysticks nach links und rechts) löst du einen Angriff aus. Ziel ist es Gegner zu besiegen (Rote Dots) und Lavafeldern auszuweichen (gelbe Dots).
Um zu gewinnen musst du das Ende der LED Leiste erreichen, die vom Boden aus einen Pfeiler entlang läuft und an der Decke endet.
[[zurück...|Spiele3]]
[[Ich will das spielen!|Interlude]]Crawl erscheint auf den ersten Blick wie ein typisches pixeliges Rouge-Like.
Du schaust eine Weile den vier Spielern zu und erkennst das es sich um eine Art RPG-*Left4Dead* in 2D handelt, bei dem die Spieler nach dem Tod die Rollen tauschen und sich hochleveln. Du willst es gern mal spielen!
Leider will niemand sein Gamepad abgeben.
[[weiter...|Spiele3]]Du folgst der Treppe in ein dunkles Gewölbe. Auch hier bist du unerwarteterweise von Gamern umgeben.
Im ersten Kellerraum findest du die [[Kevin Patterson Experience]].
Im Verborgenen findest du eine weitere Tür. Ein [[Sarg|zweite Tür]] schimmert durch den Türspalt.
Du bekommst langsam Angstzustände und willst wieder ins [[Erdgeschoss|Spiele3]].Du hältst weiter Ausschau nach coolen Indie Games.
Du interessierst dich immer noch für die Spiele:
[[Outcasted]]
[[Curtain]]
[[Line Wobbler]]
[[Crawl]]
[[Pixel Ripped]]
[[Gang Beasts]]
Die Treppe zum [[Keller]] ist noch nicht verschwunden.
Es wird spät. Du überlegst ob du dir noch die [[Music Performances]] ansiehst. Dann musst kurz gähnen. Ist es vielleicht besser jetzt zum [[Hostel|Hostel2]] zurückzukehren?Der Weg von den Games zum Club ist nicht weit!
Ein Raum der *Urban Spree* wird nachts zum Dancefloor. Hier kannst du illustre Acts, Bands und DJs bestaunen wie *Chipzel*, *Computadora* und die Metal Vertreter von *Fucking Werewolf Asso*. Hin und wieder kapern auch Gamedesigner das DJ Pult, wie z.B. *William Pugh* und *Failnaut*.
Du hüpfst zu einigen der Acts herum und feierst.
Noch ein [[Bier|Music2]] oder [[nach Hause|Hostel2]]?Schweren Herzens verlässt du die A MAZE für heute. Es war ein langer, schöner Tag und morgen gibt es auch noch eine Menge zu erleben. Mit der Keykarte öffnest du deine Hosteltür.
[[weiter...|Hostel2B]]Du isst noch einen Happen und dann packst du dich ins Bett.
Willst du noch eine Partie *Hearthstone* [[spielen|HostelSpielen]] oder lieber [[schlafen|HostelSchlafen]]?Du betrittst die Tür und siehst wie sich zwei Leute an einem schwarzen Holzsarg zu schaffen machen.
Du schluckst kurz als sie den Sarg öffnen und die daran liegende Person heraushiefen. Du hast keine Ahnung was hier vor sich geht, aber es gefällt dir überhaupt nicht!
[["Ich glaube ich bin in der falschen Veranstaltung!"|Spiele3]]
[[Was passier hier gerade?|Sarg]]Der Knuddeloptik- Multiplayer Brawler *Gang Beasts* ist nun schon zum zweiten Mal auf der A MAZE vertreten. Er hat grafisch zugelegt und ist auf dem besten Weg, das perfekte Partyspiel zu werden. Gemeinsam mit drei Freunden spielt man sich prügelnde Knetfiguren, deren bewusst unpräzise gestaltete Steuerung den Zufalls- und Spaßfaktor erhöht. Nur einer kann gewinnen!
Auch hier müsstest du dir den Controller von den Spielenden er-brawlen. Zum Glück für alle Anderen ist heute dein Schlägerei- freier Tag.
[[zurück...|Spiele3]]Das Zuschauen macht Spaß, aber langsam wirst du nervös.
Jemand anderes schnappt sich den frei gewordenen Joystick als du gerade kurz wegschaust. Mist!
[[Zurück|Spiele3]]
[[Warten|Line Wobbler4]]Du hast es geschafft: Du kannst *Line Wobbler* endlich selbst spielen!
Da dein Vorgänger schon recht weit gespielt hat, landest du in einem der späteren Level. Mit Müh und Not wobblest du dich zum Levelausgang!
Gut gemacht!
[[zurück...|Spiele3]]
Du schnappst dir ein Gamepad und legst los.
Auf dem Monitor steht:
**Press [[(X)|Kevin2]] to appreciate art**
Oder ist dir das zu prätentiös? Du willst es etwa [[nicht|Keller2]] spielen?
Da sich viele Leute um das Spiel drängen schaust du eine Weile den Anderen beim Spielen zu. Ein Raunen geht durch die Menge. Der aktuelle Spieler hat den ersten Level geschafft!
Das Spiel klingt simpel, wird aber in späteren Leveln (Du kratzt dich am Kopf: Eine LED Leiste mit Leveln?) schnell sehr schwer.
Du willst es immer noch unbedingt Spielen und wartest bis der Joystick frei wird.
[[weiter...|Line Wobbler3]]Du willst unbedingt Spielen und wartest bis der Joystick frei wird.
[[]]Dein Puls beruhigt sich wieder.
Das hier ist keine unangemeldete Gegenveranstaltung zur A MAZE, sondern das Oculus Rift Spiel *Taphobos*. Als experimentales Spiel der *University of Lincoln* werden hier **Unconfortable Gaming Experiences** erforscht.
[[weiter...|Sarg2]]**Unconfortable** fühlst du dich bereits vom Zuschauen. Soweit du es erkennen kannst ist es ein Koop Multiplayer Spiel.
Da der Sarg gerade leer ist fragen dich die Entwickler ob du nicht [[einsteigen|Sarg3A]] möchtest.
Du kannst aber auch den Sarg- losen Teil des Spiels [[übernehmen|Sarg3B]].
Wenn du schon genug gesehen hast, kannst du auch [[zurück|Keller2]] gehen.
Mutig, mit einem leichten zittern, lässt du dir von den Entwicklern in den Sarg helfen. Du bekommst eine Oculus Rift aufgesetzt.
Dann wird es dunkel. Vielleicht für immer?
[[weiter...|Sarg4A]]Du spielst an einem PC der neben dem Sarg steht. Mit Hilfe der Anleitung des Spielers im Sarg musst du nun in einer Katakombe nach dem Sarg suchen, in dem sich dieser, natürlich nur virtuell, befindet. Der Spieler im Sarg gibt dir über Headset Hinweise. Du verkneifst es dir ihm Horrorgeschichten zu erzählen oder eine Zombieinvasion vorzutäuschen.
Nach 15 Minuten, die du verschmitzt lächelnd im Spiel verbummelt hast, findest du endlich den richtigen Sarg und der vor Angst verschwitzte Sarg-Gamer wird wieder befreit.
Die Tür geleitet dich wieder [[zurück|Keller2]] in die Gaming- Normalität.In der *Oculus Rift* befindest du dich,
zusätzlich zur Realität:
*In einem virtuellen Sarg.*
Auf der Innenseite des Sargdeckels steht mit krakeliger Schrift etwas geschrieben.
Können das der Hinweise sein, mit dem der andere Spieler dich finden kann?
Langsam wirst du nervös. Es ist hier doch nicht so bequem wie gedacht.
Du wirst [[müde|Sarg5A]] oder gibst die Hinweise an den [[Mitspieler|Sarg5B]] weiter.Du hättest nie gedacht das dir so etwas passieren kann: Als dich die verängstigten Entwickler nach einer halben Stunde aus dem Sarg holen fühlst du dich ausgeschlafen, frisch und putzmunter. Du schüttelst ihnen und deinem verdutzten Mitspieler die Hände und wankst aus dem Kellerraum.
[[weiter...|Keller2]]
Du hast zum Glück einen guten Mitspieler. Mit deinem Hinweis findet er dich bereits nach wenigen Minuten. Während der Wartezeit überbrückst du deine aufkeimenden Ängste mit einer Runde Kopftetris.
Du verlässt den [[Raum|Keller2]].
Du bist wieder im Keller.
Im ersten Kellerraum findest du die [[Kevin Patterson Experience]].
Im Verborgenen findest du eine weitere Tür. Ein [[Sarg|zweite Tür]] schimmert durch den Türspalt.
Du bekommst langsam Angstzustände und willst wieder ins [[Erdgeschoss|Spiele3]].Du drückst **(X)**
Kevin Patterson ist ein ein Bewunderer des Indie Hits *Stanley Parable*. Die *Kevin Patterson Experience* liefert bei oberflächlicher Betrachtung eine ähnliche *Experience*:
Als Besucher einer Ausstellung ist es jetzt deine Aufgabe, die Werke des Künstlers zu bewundern. Dieser Künstler ist natürlich Kevin Patterson und liefert zu jedem Werk süffisante selbstverliebte Kommentare.
Du spielst 5 Minuten.
Du kannst den Controller [[weglegen|Keller2]] oder zum [[Spieler|Kevin2Spieler]] neben dir schauen. Du kannst aber auch [[weiterspielen|Kevin3]].
Langsam hast du das mit der Ironie verstanden. Aber der Designer des Spiels irgendwie noch nicht ganz.
Du spielst [[weiter|Kevin4]] oder legst den [[Controller|Keller2]] weg.Juhu, du hast die *Kevin Patterson Experience* durchgespielt!
Und du denkst dir das *Stanley Parable* irgendwie cleverer war.
Aber andererseits ist das wie der Vergleich von Äpfel und Birnen, um eine Metapher anzuwenden die du gerade gelernt hast.
[[weiter...|Keller2]]
Der Spieler neben dir hat statt dem Controller nur sein Bier in der Hand und starrt mit leerem Blick auf den Bildschirm. Darauf ist eine Fensterscheibe zu sehen auf die Regen fällt.
Du prostest mit deinem Bier rüber. Keine Reaktion.
Anscheinend gibt es doch jemanden dem sich die kontextuelle Bedeutungsebene des Spiels erschlossen hat.
Du schnappst dir wieder deinen [[Controller|Kevin3]].
Du fühlst dich langsam angetrunken und lehnst dich gemütlich an die Wand, während du den A MAZE Besuchern beim tanzen zuschaust.
Du zwinkerst mit den Augen. Hat sich gerade die Decke gedreht?
Kurz darauf triffst du Freunde die noch in einen Club wollen. Willst du [[mit|Club]] gehen oder doch lieber [[nach Hause|Hostel2]]?
Du bist mit einigen Freunden und Bekannten im Club. Ihr standet zwei Stunden in der Schlange, aber jetzt habt ihr es endlich geschafft! Der Club ist voll und alles spricht für eine epische Nacht!
Der DJ trägt eine Pferdekopfmaske und spielt Elektro-Beats. Hin und wieder berührt er seine Controller um einen einzelnen Beat auf die Massen abzufeuern.
Die Stimmung ist am kochen. Du stehst noch an der Bar und schmeisst einige Runden Getränke! Was für ein Abend!
[[weiter...|Tempelhof]]
Genau das richtige nach so einem langen Tag! Du baust dir ein paar schöne Decks zusammen. Inzwischen ist es schon um 2 Uhr. Willst du [[weiterspielen|HostelSpielen2]] oder [[schlafen|HostelSchlafen]]?Du schläfst tief und fest, als um 3 Uhr die Tür aufgerissen wird.
Deine Mitbewohner rütteln dich wach. Überrascht starrst du in ihre angeheiterten Gesichter.
"Wir gehen noch feiern, komm mit!"
Du denkst dir:
[["Na klar, YOLO!"|Club]]
[["Kommt Leute, lasst mich schlafen!"|HostelSchlafen2]]Du spielst noch ein paar Partien, dann rutscht dir dein Tablet aus der Hand und du schläfst ein.
[[weiter...|HostelSchlafen]]Um 4 Uhr wird dein Schlaf erneut unterbrochen. Hast du ein Deja Vu?
Nein, die übrigen vier Mitbewohner aus deinem Zimmer sind zurück. Sie hüpfen herum und einer spielt laut Clubsounds von seinem Handy.
"Hey Spaßverderber, komm mit feiern!"
Du denkst dir:
[["Jetzt bin ich richtig hinüber, aber egal. YOLO!"|Club]]
[["Ich nehme jetzt ein paar Ohropax und dann wird alles wieder gut."|HostelSchlafen3]]Deine Mitbewohner tanzen direkt vor deinen Augen im Hostelzimmer und kippen Wodka-Red Bull, aber es ist dir jetzt völlig egal. Du ignorierst sie, im Bett liegend, einfach so lange bis deine Augen zufallen.
[[weiter...|HostelSchlafen4]]Tolle Wolken türmen sich über dir auf und du starrst ihnen eine Weile hinterher.
Du merkst jetzt das du nicht im Bett liegst, sondern auf einer nassen Wiese.
Irgendwie ist es jetzt morgen und du bist auf dem Tempelhofer Feld!
[[weiter...|Tempelhof2]]Du wachst auf, eingepackt in Chipstüten und Alkoholreste. Deine Mitbewohner schlafen auf dem Teppich oder hängen aus den Etagenbetten. Auf Zehenspitzen schleichst du aus dem Zimmer um niemanden zu wecken...
Du bedauerst etwas, gestern abend nicht feiern gegangen zu sein.
[[weiter...|AmazeFreitag]]
Übermüdet stehst du vor der *Neuen Heimat* und suchst dir einen Sitzplatz für die A MAZE Masterclass mit der Game Journalistin *Leigh Alexander* und *Rami Ismail* von *Vlambeer*.
Es ist einer der besten Talks der A MAZE, auch weil er eine Menge von Themen abdeckt, von lokalkulturell bedingtem Gamedesign bis hin zu Jetlag-Tipps.
Dein Sitznachbar fummelt an seinem Handy herum. Willst du versuchen ihm dein Spiel zu [[promoten|PromoFreitag]] oder willst du lieber nach dem Talk was [[essen|EssenFreitag]] gehen?Jetzt merkst du, das du deine Hose irgendwo verloren haben musst. Und dein Portemonnaie ist auch weg! Du hast absolut keine Idee was gestern abend passiert ist. Die Situation wird nur gerettet vom Blick auf deinen Arm.
Dein A MAZE Festivalbändchen ist noch da! Überglücklich schwingst du dich in die Bahn und fährst zum A MAZE.
[[weiter...|AmazeFreitag]]Du zückst dein Tablet, um deinem Sitznachbarn dein Spiel zu zeigen. Aber der greift auch schnell in seine Tasche als er aus dem Augenwinkel deine Bewegung sieht.
Entsetzt starrt ihr euch eine Sekunde lang an, eure Hände krallen sich an die Tablets in eurer Tasche wie an Pistolen. Du erkennst: Er ist auch ein Developer!
[[weiter...|PromoFreitag2]][[Heute ist der richtige Tag für einen Döner.]]
...denkst du dir.
Unterwegs triffst du ein paar Freunde.
Willst du dich mit ihnen in die [[Sonne]] setzen?
Oder willst du dir die gleich beginnenden [[Talks|TalksFreitag]] anhören?Die Talks am Freitag sind ebenso toll wie die am Tag zuvor.
Du erfährst von *Phoenix Perry* vom Suchen und Finden alternativer, körperfreundlicherer Bedienkonzepte für Spiele.
*Terry Cavanagh* teilt seine Erfahrung bei der Entwicklung von *Rogue Likes* und von *Marie Foulston* erfährst du, was es bedeutet Spiele museal zu kuratieren.
[[weiter...|TalksFreitag2]]
Ihr zieht nach einem kurzen Zögern beide eure Tablets und tauscht sie aus. Du spielst sein Spiel, das deinem irgendwie ähnlich sieht, du kannst aber nicht bestimmen warum.
Dein Gegenüber wirft dir ebenso verschwörerische Blicke zu.
So spielt ihr mehrere Minuten lang, die Anspannung wächst.
[[weiter...|PromoFreitag3]]Nach zehn weiteren Minuten gebt ihr euch wortlos, begleitet von konspirativen Blicken eure Tablets zurück.
Sind das wirklich dieselben Assets aus dem Unity Store? In seinem Spiel?
Das nächste Mal bist du aufmerksamer wem du dein Tablet in die Hand drückst.
Jetzt musst du erstmal an die [[frische Luft|GehenFreitag]].
Jetzt kommen die *Hyper Talks*!
Für die zehn fünfminütige Talks ist nur eine halbe Stunde Zeit.
Die Themen der Talks sind völlig durcheinander gewürfelt, von Game Promotion, Tech Talks bis hin zu Poesie. Am Ende kommt eine zehnköpfige Gruppe die sich noch ihre fünf Minuten Ruhm teilt, 30 Sekunden für jeden...
Abschließend fragt dich jemand welchen Talk du am besten fandest. Eigentlich raucht dir gerade nur der Kopf und du kannst dich an nichts mehr erinnern.
[[weiter...|AbendFreitag]]Du sitzt noch weiter in der Sonne bis dir langsam kalt wird. Aber die Sonne steht ja auch schon tief...
Der Blick auf die Uhr zeigt dir das du alle Talks verpasst hast. Aber nach der letzen Nacht hast du die Ruhe echt gebraucht!
[[weiter...|AbendFreitag]]Der letzte große Event heute ist die A MAZE 2015 Awards Ceremony! Du bist schon gespannt auf die Gewinner und suchst dir den idealen Sitzplatz:
Du setzt dich in [[Reihe 4, Platz 17]],
oder doch lieber [[Reihe 12, Platz 5]]?Du schnappst dir den bequemen Platz mit dem besten Blick auf die Bühne.
[[weiter...|ShowB1]]"Der ist besetzt!" hörst du von der Seite.
Du weichst aus auf Reihe 11, Platz 8.
[[weiter...|Reihe11]]Die Award Ceremony beginnt in der vollbesetzen *Neuen Heimat*.
Moderiert wird die Show von *William Pugh* und *Kevin Patterson*.
Anders als die bisherigen Preisverleihungen, die angenehm unorganisiert und chaotisch waren, siehst du diesmal eine richtige Show mit Musicacts von *Angie Reed*.
[[weiter...|Show]]Jetzt kommen die Preisverleihungen!
Das experimentelle LED-Leisten Spiel *Line Wobbler* nimmt gleich zwei Preise mit nach hause! Zu den Gewinnern zählen ebenso das narrative 3D Experiment *Curtain*, der Multiplayertitel *Crawl* sowie der VR-Retro Trip *Pixel Ripped*.
[[weiter...|Show2]]Die beiden Moderatoren haben sichtlich Spaß auf der Bühne und überschlagen sich mit eingeprobten Gags.
[[Liebst]] du ihre Show oder findest du sie eher [[zweifelhaft]]?Die Show gefällt die super, vor allem da sie auch von Game Designern moderiert wird! Nicht jeder der dadaistischen Gags trifft deinen Geschmack, aber als egozentrische Indiegame-Lyrik vorgetragen wird, prustest du vor lachen! Soviel Selbstreflexivität hast du von Indie- Developern nicht erwartet.
Die Preisverleihung ist für dich so gut wie eine Oscar Show!
[[weiter...|Show3]]Die Einzigen die in diesem Moment Spaß haben sind die beiden Moderatoren, die ihre Show sichtlich genießen und mit Inbrunst spielen. Der Music Act gefällt dir hingegen.
Die Show weckt in dir mit ihren einstudierten Gags Erinnerungen an mittelprächtige Oscar Verleihungen. Du denkst etwas verklärt zurück an die angenehm unorganisierten A MAZE Preisverleihungen, die noch den guten alten Indie Charme hatten. Aber die haben bei dieser Eventgröße nun entgültig ausgedient.
Du magst es lieber sachlich und hoffst das Jonathan Blow nächstes Jahr moderiert.
[[weiter...|Show3]]
Die Show sollte jetzt vorbei sein, aber die Moderatoren gehen noch einmal auf die Bühne.
Sie präsentieren eine bisher geheime Award Kategorie:
Den SURPRISE GAME AWARD!
Und sie rufen deinen Namen als Gewinner auf! Begeistert stehst du auf und läufst auf die [[Bühne]]!
Die A MAZE geht nun zu Ende und du hattest eine tolle, aufregende und schlaflose Zeit!
Du fährst nach hause und weißt schon jetzt:
[["Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!"]]Mit deinem Bier wankst du, geblendet von der Fülle der Indie Games, durch die Spieleausstellung.
Ein paar davon kennst du bereits, wie *Kentucky Road Zero* oder *Among the Sleep*.
Jede Menge andere, dir noch unbekannte Spiele, warten hier auf ihre Entdeckung. Du siehst eine Menge Pixel Indies, experimentelle Spiele mit der Oculus Rift und sogar eine Reihe von Spielen die auf stark auf analoge Elemente setzen.
Es ist Nacht und die Urban Spree ist überfüllt mit Spielebegeisterten. Das A MAZE ist seit dem letzten Jahr stark gewachsen.
Du versuchst irgendwo einen [[Controller]] in die Hand zu bekommen.Double-click this passage to edit it.Mit deiner Mate gehst du durch die [[Spieleausstellung|Spieleausstellung2]], vorbei an einer Vielzahl faszinierender Indie Games.Mit deiner Mate gehst du durch die Spieleausstellung, vorbei an einer Vielzahl faszinierender Indie Games!
Ein paar davon kennst du bereits, wie *Kentucky Road Zero* oder *Among the Sleep*.
Jede Menge andere, dir noch unbekannte Spiele, warten hier auf ihre Entdeckung. Du siehst eine Menge Pixel Indies, experimentelle Spiele mit der Oculus Rift und sogar eine Reihe von Spielen die auf stark auf analoge Elemente setzen.
Es ist Nacht und die Urban Spree ist überfüllt mit Spielebegeisterten. Das A MAZE ist seit dem letzten Jahr stark gewachsen.
Du versuchst irgendwo einen [[Controller]] in die Hand zu bekommen.Die Award Ceremony beginnt in der vollbesetzen *Neuen Heimat*.
Moderiert wird die Show von *William Pugh* und *Kevin Patterson*.
Anders als die bisherigen Preisverleihungen, die angenehm unorganisiert und chaotisch waren, siehst du diesmal eine richtige Show mit Musicacts von *Angie Reed*.
[[weiter...|ShowB]]Jetzt kommen die Preisverleihungen!
Das experimentelle LED-Leisten Spiel *Line Wobbler* nimmt gleich zwei Preise mit nach hause! Zu den Gewinnern zählen ebenso das narrative 3D Experiment *Curtain*, der Multiplayertitel *Crawl* sowie der VR-Retro Trip *Pixel Ripped*.
[[weiter...|Show2B]]Die beiden Moderatoren haben sichtlich Spaß auf der Bühne und überschlagen sich mit eingeprobten Gags!
[[Liebst|liebstB]] du ihre Show oder findest du sie eher [[zweifelhaft|zweifelhaftB]]?Die Show gefällt die super, vor allem da sie auch von Game Designern moderiert wird! Nicht jeder der dadaistischen Gags trifft deinen Geschmack, aber als egozentrische Indiegame-Lyrik vorgetragen wird, prustest du vor lachen! Soviel Selbstreflexivität hast du nicht erwartet.
Die Preisverleihung ist für dich so gut wie eine Oscar Show!
[[weiter...|Show3C]]
Die Einzigen die in diesem Moment Spaß haben sind die beiden Moderatoren, die ihre Show sichtlich genießen und mit Inbrunst spielen. Der Music Act gefällt dir hingegen.
Die Show weckt in dir mit ihren einstudierten Gags Erinnerungen an mittelprächtige Oscar Verleihungen. Du denkst etwas verklärt zurück an die angenehm unorganisierten A MAZE Preisverleihungen, die noch den guten alten Indie Charme hatten. Aber die haben bei dieser Eventgröße nun entgültig ausgedient.
Du magst es lieber sachlich und hoffst das Jonathan Blow nächstes Jahr moderiert.
[[weiter...|Show3C]]Obwohl du gar nicht nominiert warst, hältst du jetzt den Preis in den Händen! Du reckst dein Indie Game auf deinem Tablet in die Höhe während dir sämtliche Zuschauer zujubeln.
Und auch nach zwei Minuten erhälst du vom Publikum noch Standing Ovations!
[[weiter...|End2]]Aufgeregt stolperst du von der Bühne und lässt fast noch deinen Preis fallen... Beim hinsetzen schubbst du einen [[Zettel|Notizzettel2]] von deinem Stuhl.
Du hast es geschafft, jetzt bist auch du (und dein Spiel) Indie!
Die A MAZE geht nun zu Ende und du hattest eine tolle, aufregende und schlaflose Zeit!
Du fährst nach hause und weißt schon jetzt:
[["Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!"]]
Im VR Game *Pixel Ripped* werden Erinnerungen an die Schulzeit wach!
Das 2D Spiel im Spiel, *Pixel Rift*, will auf virtuellen Spielkonsolen gezockt werden. Unter anderem auch in der Schule während des Unterrichts, auf dem unter dem Tisch versteckten Gameboy. Jetzt darf nur die schrullige Lehrerin dich nicht erwischen!
[[Zu meiner Schulzeit gabs noch keine Gameboy's!|Gameboy]]
[[Zu meiner Schulzeit hatten alle schon 3DS!|Gameboy2]]
[[zurück...|Spiele3]]Das tut uns jetzt wirklich leid!
Nun ja, man konnte in solch prähistorischen Zeiten sicherlich mit etwas Draht und einer 9V Batterie auch lustige elektronische Spiele basteln. Ob die unter den Schultisch gepasst haben, ist eine andere Frage.
[[weiter...|Spiele3]]Sehr interessant!
Also bist du ein frischgebackener ABC Schütze!
Du solltest dir überlegen ob du ohne Erlaubnis deiner Eltern um diese Zeit noch auf der virtuellen Datenautobahn unterwegs sein darfst!
[[weiter...|Spiele3]]Der Dönermann schaut dich wissend an und sagt:
"Wie immer?"
[[JA|JaDöner]] [[NEIN|NeinDöner]]
Der Dönermann kreiert dir einen Döner Especial!
Wow, ist der lecker!
Woher kennt der Verkäufer deinen Geschmack?
Glücklich, aber auch etwas irritiert gehst du zurück zur *Neuen Heimat*.
[[weiter...|GehenFreitag]]Vollkommen irritiert suchst du schnell das Weite! Bist du hier bereits Stammkunde?
Stattdessen holst du dir lieber noch ein Bier und begibst dich zurück zur *Neuen Heimat*.
[[weiter...|GehenFreitag]]
<center><h3>**THE END**</h3>
Vielen Dank fürs lesen und spielen von THE AMAZE EXPERIENCE!
Geschrieben von Erik Nürnberg in TWINE 2, 2015.
Danke an alle A MAZE - Veranstalter, sowie alle Entwickler
und Besucher, die für eine tolle Zeit gesorgt haben.
[[Nochmal!!|SecondEnd]]</center><center>Ist schon wieder Murmeltiertag?
Du kannst die Experience sofort wieder erleben! Und dann nochmal! War das gerade ein zustimmendes Nicken?
[[Nochmal!|Start]]</center>
Hat das ein Schreiberling verloren?
Auf dem Notizzettel steht in krakeliger Handschrift:
"Die A MAZE ist groß geworden, und ebenso Indie Games, die längst kein Nischenprodukt mehr sind. Indie-Games funktionieren heutzutage, im Zeitalter des langsamen Schwindens der AAA-Blockbuster, nicht mehr als Abgrenzungskriterium vom Mainstream wie noch vor einigen Jahren.
Indie ist inzwischen im Mainstream angekommen, auch wenn auf der A MAZE die Indie Game Kultur noch als Gegenkultur verstanden wird. Trotzdem ist es gerade das, was die A MAZE faszinierend macht: Es wird versucht, den außergewöhnlichsten Vertretern der Indie Szene ein Forum zu geben."
[[weiter...|End]]
Die Show ist vorbei und du gratulierst den Gewinnern!
Gleichzeitig machst du Pläne für das nächste Jahr:
Du wirst bis zur nächsten A MAZE dein Android Game fertig entwickeln und dann hier antreten!
Du stolperst beim rausgehen über einen [[Zettel|Notizzettel]], den jemand fallen gelassen hat, gehst aber dann [[weiter...|End]]
Während du mit der einen Hand deinen Preis balancierst, greifst du mit der anderen Hand den Zettel. Hat den ein Blogger fallen lassen?
*Auf dem Notizzettel steht in krakeliger Handschrift:*
"Die A MAZE ist groß geworden, und ebenso Indie Games, die längst kein Nischenprodukt mehr sind. Indie-Games funktionieren heutzutage, im Zeitalter des langsamen Schwindens der AAA-Blockbuster, nicht mehr als Abgrenzungskriterium vom Mainstream wie noch vor einigen Jahren.
Indie ist inzwischen im Mainstream angekommen, auch wenn auf der A MAZE die Indie Game Kultur noch als Gegenkultur verstanden wird. Trotzdem ist es gerade das, was die A MAZE faszinierend macht: Es wird versucht, den außergewöhnlichsten Vertretern der Indie Szene ein Forum zu geben."
[[weiter...|nächstes Jahr2]]
Die A MAZE geht nun zu Ende und du hattest eine tolle, aufregende und schlaflose Zeit!
Du fährst nach hause und weißt schon jetzt:
[["Nächstes Jahr bin ich wieder dabei!"]]
<h2>[[THE AMAZE EXPERIENCE|Start]]</h2>